Impressionen vom Karnevalssonntag

In Meckem geht der Zooch am Karnevalssonntag. Der Höhepunkt einer jeden Session. So auch für Kinderprinzessin Jenny I., die sehr aufgeregt war.

20090222_karnevalsmesse_038 Zum Glück begann der große Tag mit einer schön gestalteten Karnevalsmesse durch die Meckenheimer Stadtsoldaten, an der alle Vereine teilnahmen. Pfarrer Franz Josef Steffl begrüßte die Kinderprinzessin besonders, denn er hat Jenny in Troisdorf getauft.

20090222_karnevalsmesse_035
Gemeinsam beteten die Tollitäten mit Pfarrer Franz Josef Steffl die Fürbitten.
20090222_karnevalsmesse_050
Zum Dank für die ansprechende Messe und die tolle Predigt erhielt Pfarrer Steffl die Orden der Tollitäten.

Kurz darauf sind wir bereit. Es regnet immer noch, aber was soll’s. Wir hatten ja unsere Kinderprinzessin Sonnenschein - wie sie aufgrund ihres Lächelns genannt wird - auf dem Wagen.

20090222_meckemer_zooch_(004) Zoochnummer 14 – da müssen noch einige an uns vorbei defilieren.

20090222_meckemer_zooch_(006)

Hier die Stadt-Garde Meckenheim, die den Zooch anführt.


20090222_meckemer_zooch_(007)

Und Angela Richter hält mit ihren Getreuen das Boot nicht nur wegen des Regens über Wasser.


20090222_meckemer_zooch_(008)

Der Lüftelberger Karnevalsclub mit dem Vorsitzenden Jochen Woiwode als Standartenträger.

20090222_meckemer_zooch_(010)

Zum ersten mal dabei: eine „rollende“ Fußgruppe des Seniorenheimes St. Josef. Schön dat ihr met maaht.

20090222_meckemer_zooch_(011)


Hier kommen die tollsten Merler.

20090222_meckemer_zooch_(013)

Jetzt sind wir bald dran, denn der Elferrat der Prinzengarde Meckenheim grüßt uns schon in der Vorbeifahrt.

20090222_meckemer_zooch_(014)
Dann kam die Standarte der Prinzengarde, getragen vom Fähnrich Georg Wolber.
20090222_meckemer_zooch_(016)
Die Gardehexen der Prinzengarde, die gar nicht wie Hexen aussahen, grüßten mit einem kräftigen Meckem Alaaf.

20090222_meckemer_zooch_(017)
Und jetzt reihten wir uns ein und
fuhren zunächst am Corps der Stadtsoldaten Meckenheim vorbei.

20090222_meckemer_zooch_(018)
Sie warten noch mit ihrem tollen Wagen, Prinz Uwe I. und Prinzessin Ilona I..


20090222_meckemer_zooch_(019)

Wir grüßten uns gegenseitig und wünschten uns trotz des Regens einen schönen Zug.

20090222_meckemer_zooch_(037)

Jubelnd zogen wir durch die begeisterte Menge der Jecken aus nah und fern durch die Hauptstrasse Meckenheims.


20090222_meckemer_zooch_(069)

Dann zogen wir durch die Neustrasse, an der auch so viele Menschen trotz des Regens ausharrten und uns zujubelten.

20090222_meckemer_zooch_(072)

Zum Dank regnete es Kamelle in Strömen.

20090222_meckemer_zooch_(087) Nach zwei Stunden haben wir den Zugendpunkt fast erreicht und kreuzen noch einmal die Hauptstrasse. „Da sind ja Jan – Niklas und Melanie“, freute sich Jenny über den Besuch des Rheinbacher Kinderprinzenpaares.

20090222_meckemer_zooch_(093)

Wir warteten noch auf den Prinzenwagen der Großen. Und das Stadtsoldatencorps kündigte ihr Kommen an.

20090222_meckemer_zooch_(096)


Auch Uwe und Ilona ließen es noch einmal richtig Kamelle regnen.

Ein unvergesslicher Tag ging zu Ende.
Meckem Alaaf.